Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
text-align="RIGHT Episodenforum l Blogger Newsl V. in B. - FF-Forum l Novela - Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.766 mal aufgerufen
 Film Tipps im TV Schweiz/Österreich
Seiten 0 | 1 | 2
Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

04.12.2010 21:15
ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Ratatouille
Zeichentrickfilm, USA 2007


Remy ist eine ganz besondere Ratte - nämlich ein Feinschmecker der mit normalem Rattenfrass (sprich: Abfall) wenig anfangen kann. Weil seine Verwandten sonst unterschiedslos alles vertilgen würden, arbeitet Remy als Vorkoster seines Rattenclans. Als er nach einem Zwischenfall von seiner Sippe getrennt wird, landet der Nager ausgerechnet im Pariser Edelrestaurant seines Idols, dem verstorbenen Gourmetkoch Auguste Gusteau, dessen Motto, «Jeder kann kochen», einst die Gastroszene revolutionierte. So ist Remy dort, wo er immer hinwollte. Allerdings muss er sich versteckt halten, denn Ratten sind in der Küche eines Edelrestaurants nicht eben gern gesehene Gäste. Gleichwohl freundet er sich mit dem ziemlich tölpelhaften Küchengehilfen Linguini an. Schliesslich bahnt sich eine erstaunliche Zusammenarbeit an: Die Ratte «dirigiert» Linguini so geschickt, dass dieser plötzlich die köstlichsten Kreationen zubereiten kann. Mit seinem geheimen Einflüsterer gelingt es dem Schussel, zum Starkoch zu werden. Alles könnte wunderbar so weiterlaufen, wäre da nicht der ehrgeizige und intrigante Souschef Skinner, der hinter das Geheimnis von Linguinis plötzlichem Erfolg kommen möchte und ihm das Leben schwer macht.

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

09.04.2011 20:29
#2 RE: ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Cars
"Cars", USA 2006

Lightning McQueen (deutsche Stimme: Daniel Brühl) ist ein junger, heissblütiger Rennwagen, der in der laufenden Saison den bisherigen Matador Chick Hicks (Christian Tramitz) und The King (Niki Lauda) die Show stielt. Im letzten Rennen des Jahres kommt es zum Patt, als alle drei Favoriten gleichzeitig über die Ziellinie fahren. Die Rennleitung setzt deshalb ein entscheidendes Duell zwischen den drei Wagen an, das in Kalifornien stattfinden soll. Lightning hofft nach einem Sieg auf einen lukrativen Werbevertrag, der ihm ein sorgenfreies Leben bescheren soll. Auf dem Weg an die Westküste kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall, als Lightnings Transportlaster seine prominente Fracht mitten in der Wüste und abseits der Autobahn verliert. Der auf sich allein gestellte Lightning erreicht mit einiger Mühe Radiator Springs, ein ehemals belebtes Städtchen an der alten Route 66, das seit Eröffnung der grossen Umfahrungsstrasse eine Existenz als ödes Provinznest fristet. Hier zerstört der Sportwagen in einer Panikattacke den Asphalt auf der Hauptstrasse, was die Bewohner gar nicht schätzen. Vor allem der alte Doc Hudson (Friedrich Schoenfelder), Marke Hudson Hornet, ist dem jungen Raser nicht geneigt und verurteilt als Laienrichter den Deliquenten dazu, die zerstörte Strasse neu zu teeren. Doch neben dem Griesgram Doc lernt Lightning im Städtchen auch liebenswerte Bewohner kennen: so den tollpatschigen Abschleppwagen Hook, die beiden Fiat-Italiener Luigi und Guido sowie die reizende Sally (Bettina Zimmermann); diese scheint im Gehäuse eines Porsche 911 zu stecken und sich für Lightning besonders zu interessieren.

Regie: John Lasseter, Joe Ranft


Cars 2
"Cars 2 ", USA 2011¨

Irgendwo auf dem Meer observiert Geheimagent Finn McMissile (deutsche Synchronstimme: Dietmar Wunder) auf einer Bohrplattform die geheimen Pläne von Professor Z. Als seine Tarnung auffliegt, muss er fliehen, bevor er genügend Informationen zusammen hat. In den USA ist derweil der rote Sportwagenflitzer Lightning McQueen (Manou Lubowski) so bekannt wie ein bunter Hund. Trotzdem kommen seine Freunde, allen voran Abschleppwagen Hook (Reinhard Brock) nicht zu kurz. Als Lightning die Herausforderung des frechen Italieners Francesco Bernoulli (Walter von Hauff) annimmt, am allerersten World Grand Prix teilzunehmen, darf Hook ihn zu seiner grossen Freude begleiten. Japan, Italien, England sind die Stationen auf ihrer Reise um die Welt.

Regie: John Lasseter, Brad Lewis

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

09.04.2011 20:37
#3 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Robin Hood
Robin Hood, USA 1973

Die Legende von Robin Hood, von den Walt Disney Studios im Jahr 1973 ins Tierreich übertragen, sorgt für beste Familienunterhaltung. Zusammen mit Little John, Bruder Tuck und Prinzessin Marian ebnet der schlaue Fuchs Robin Hood dem Löwen König Richard den Weg zurück auf den Thron. Zeichentrickfilm.

Zurzeit der Kreuzzüge weilt der Löwe König Richard von England weit weg von seinem Volk. Der gierige Prinz John, ebenfalls ein Löwe, der böse Sheriff von Nottingham, ein Wolf, und die falsche Schlange Hiss nutzen seine Abwesenheit, um das Volk zu tyrannisieren.

Prinzessin Marian, eine hübsche Füchsin, die am Hof lebt, ist angesichts der Tyrannei machtlos. Aber Robin Hood, einem Fuchs, gelingt es, Little John, Bruder Tuck und viele andere Tiere für den Widerstand zu begeistern. Der Sheriff von Nottingham jagt Robin Hood ohne Erbarmen, aber in den Wäldern von Sherwood bleibt dieser unantastbar. Als Prinz John ein Turnier für Bogenschützen ausschreibt, ist das für Fuchs Robin die Gelegenheit, verkleidet bei Hof zu erscheinen. Dem Sieger winkt eine besondere Belohnung: ein Kuss der hübschen Füchsin Marian.

1974 wurde der Trickfilm «Robin Hood» für einen Oscar für die beste Originalmusik nominiert. Peter Ustinov verleiht Prinz John sowohl in der Original- als auch in der deutschen Fassung die Stimme. Regie führte der Deutsche Wolfgang Reitherman, der seit den 1930er-Jahren für Regie und Animation zahlreicher Disney-Klassiker verantwortlich zeichnete.

Regie: Wolfgang Reitherman

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

09.04.2011 20:39
#4 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Das grosse Krabbeln
A Bug's life, USA 1998

Garstige Heuschrecken überfallen eine friedliche Ameisenkolonie, um den jährlichen Tribut an Erntevorräten zu kassieren. Weil ihr Anteil nicht gross genug ist, droht die Parasitenbande zurückzukehren, um das ganze Lager zu plündern. Das will die Ameise Flik nicht einfach hinnehmen und holt ein paar kampferprobte Käfer zuhilfe. 1998 brachten die Produzenten Pixar und Disney mit «Das grosse Krabbeln - A Bug's Life» ein computeranimiertes Meisterwerk in die Kinos und begeisterten Jung und Alt.

Es herrscht grosse Hektik im Ameisenbau. Prinzessin Atta, welche die Nachfolge der Königin angetreten hat, muss die jährliche Opfergabe an einen gierigen Heuschreckenschwarm bereitstellen. Natürlich will auch der erfinderische Flik seinen Teil dazu beitragen - und zerstört durch eine Verkettung unglücklicher Umstände den Heuschrecken-Zehnten. Als Heuschreckenanführer Hopper und seine Bande angeflogen kommen, geschieht für Prinzessin Atta das Unfassbare: Hopper verlangt mehr und droht, mit seinen Kumpeln wiederzukommen.

Flik, der das Unglück mitverschuldet hat, macht sich unter dem Gespött seiner Artgenossen auf den abenteuerlichen Weg in die grosse, unbekannte Welt, wo er Hilfe finden will. Nur die kleine Prinzessin Dot glaubt an den quirligen Individualisten und wünscht ihm Glück. In der Stadt, eigentlich einem Müllhaufen, stösst Flik auf ein bunte Truppe, die ziemlich von sich reden macht. Mit Marienkäfer Franz, Raupe Gustl, dem «wandelnden Spazierstock» Slim & Co. glaubt Flik, einen gefährlichen Schlägertrupp engagiert zu haben. Doch in Tat und Wahrheit handelt es sich um eine Zirkustruppe, die eben von ihrem suizidalen Chef P.T. Floh gefeuert worden ist. Als die Wahrheit ans Licht kommt, ist Flik am Boden zerstört, und die «Kampfkäfer» ziehen traurig ab. Wer soll nun Prinzessin Atta vor der Rache der rabiaten Heuschrecken retten?

Regie: John Lasseter, Andrew Stanton

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

27.04.2011 14:58
#5 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Ice Age
"Ice Age", USA 2002

Dem übellaunigen Mammut Manfred läuft eines Tages das quirlige Faultier Sid über den Weg. Mit dem beschaulichen Eiszeitleben ist es ein für alle Mal vorbei. Sid quasselt nicht nur in einem fort, er scheint auch Ärger magnetisch anzuziehen. Wohl oder übel lässt sich Manni überreden, ihm zu helfen, das Menschenkind Roshan zu dessen Familie zurückzubringen. Als sich der verschlagene Säbelzahntiger Diego dem munteren Trio anschließt, entwickelt sich das Vorhaben zu einer gefährlichen Mission.

Reige: Regie: Chris Wedge, Carlos Saldanha

Ice Age 2 - Jetzt taut's
"Ice Age: The Meltdown", USA 2006

Die Eiszeit neigt sich dem Ende zu und überall droht, das gefrorene Nass zu schmelzen. Faultier Sid, Mammut Manfred und Säbelzahntiger Diego befinden sich in einer bedrohlichen Lage, denn ihr Tal droht überflutet zu werden. Für das Trio ist klar: Sie müssen alle Bewohner des Tals warnen und gemeinsam mit ihnen flüchten. Als ihnen ein Geier von einer Arche am anderen Ende des Tals berichtet, machen sie sich sofort auf den Weg. Doch die Reise dorthin ist mit vielen Gefahren gespickt. Der Klimaumschwung führt dazu, dass sich auch das eine oder andere Urzeitmonster aus den langsam auftauenden Eismassen befreien kann. Zudem haben die tierischen Gefährten auch noch mit ihren eigenen kleinen Problemen zu kämpfen. Bei Säbelzahntiger Diego stellt sich heraus, dass er wasserscheu ist. Mammut Manfred dagegen ist niedergeschlagen, weil er glaubt, der letzte seiner Art zu sein. Als ihm das Mammutweibchen Ellie begegnet, scheint sich für ihn alles zum Guten zu wenden - doch dann stellt sich heraus, dass Ellie zusammen mit Opossums aufgewachsen ist und sich auch selber für ein solches hält. Mit viel Mühe muss Manni versuchen, sie der Wahrheit näher zu bringen. Und dann ist da ja noch der Nager Scrat. Wie schon im ersten Teil ist er wieder auf der Jagd nach seiner Eichel. Ein Geier hat sie ihm gestohlen und in seinem Nest versteckt. Mit viel Eifer kann Scrat die Eichel zurückerobern. Als er sie im Gletscher vergraben will, spaltet sich prompt das Eis. Der Damm ist damit gebrochen und das Tal gerettet. Doch unglücklicherweise stürzt Pechvogel Scrat in einen Spalt und wird Opfer der auf ihn einstürzenden Wassermassen. Als Scrat wieder aufwacht, ist er im Himmel - umgeben von zahlreichen Eicheln. Doch als er eine von ihnen berühren will, wird der Nager von einem seltsamen Sog erfasst, der ihn zurück auf die Erde katapultiert. Faultier Sid hat ihn in letzter Sekunde vor dem Ertrinken gerettet.

Deutscher Synchronsprecher: Arne Elsholtz (Manfred) Otto Waalkes (Sid) Thomas Fritsch (Diego) Daniela Hoffmann (Ellie) Rainer Fritzsche (Crash)

Drehbuch: Gerry Swallow


Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los
"Ice Age: Dawn of the Dinosaurs", USA 2009


Das Mammut Manny, der Säbelzahntiger Diego und das Faultier Sid eroberten das Publikum im Sturm, als 2002 «Ice Age» in die Kinos kam. Der Erfolg konnte mit den beiden Sequels «Ice Age 2» und «Ice Age 3» noch gesteigert werden. Allein in der Schweiz verzeichneten die Filme je über eine Million Kinoeintritte. Das dritte Abenteuer des gutherzigen Trios, das inzwischen dank der Mammutdame Ellie zum Quartett geworden ist, führt in die geheimnisvolle Welt unter dem ewigen Eis, einen tropischen Dschungel, der von gefährlichen, fleischfressenden Dinosauriern bewohnt wird. Stein des Anstosses ist wieder einmal der quirlige Sid - im Deutschen mit der unverkennbaren Stimme von Otto unterwegs - der es sich in den Kopf gesetzt hat, Mutter von drei Dinosaurierbabys zu werden. SF präsentiert «Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los» am Weihnachtstag als Free-TV-Premiere in Zweikanalton.

Mammutfrau Ellie (Daniela Hofmann / Queen Latifah) ist schwanger und Manny (Arne Elsholtz / Ray Romano) ist als werdender Vater völlig aus dem Häuschen, der Spielplatz mit eisigem Mobile und allem drum und dran steht bereit. Diego (Thomas Fritsch / Denis Leary) fühlt sich angesichts des Familienglücks eher als fünftes Rad am Wagen und beschliesst, wieder allein loszuziehen. Sid (John Leguizamo / Otto Waalkes) hingegen träumt von einer eigenen Familie. Prompt stösst er in einer Höhle auf drei verlassene Rieseneier. Überglücklich beschliesst er, diese in seine Obhut zu nehmen und - was immer daraus schlüpfen wird - als seine Kinder grosszuziehen. Die Warnungen von Manny schlägt er in den Wind. Das erweist sich als grosser Fehler, denn kaum sind die kleinen Saurier eines Morgens ausgeschlüpft, verdüstert sich der Himmel: Mamma Saurier fordert ihre Brut zurück. Die wütende Tyrannosaurierin packt ihre Kinder samt Sid und verschwindet mit ihnen in die tropische unterirdische Saurierwelt, die unter dem ewigen Eis liegt.

Manny & Co. können ihren ungestümen Freund natürlich nicht einfach seinem Schicksal überlassen, sondern machen sich auf zu einer abenteuerlichen Rettungsaktion, auf der sie dem durchgeknallten, einäugigen Wiesel Buck (Michael Iwannek /Simon Pegg) begegnen, Diego wieder zur Truppe stösst und Ellie bald schon in den Wehen liegt.

Regie: Carlos Saldanha


Ice Age - Eine coole Bescherung
"Ice Age: A Mammoth Xmas", USA 2011

Kurz vor Weihnachten holt Manny holt seinen Lieblings-Weihnachtsschmuck hervor, und der tollpatschige Sid zerstört prompt das verehrte Erbstück. Das empörte Mammut warnt Sid, er stehe nun auf der Schwarzen Liste des Weihnachtsmanns und kriege keine Geschenke. Entsetzt macht sich Sid mit Crash, Eddie und dem Mammut-Mädchen Peaches auf zum Nordpol, um den Weihnachtsmann gnädig zu stimmen. Munteres Weihnachts-Special mit den Stars der «Ice Age»-Filme.

Es ist kurz vor Weihnachten, und alle Tiere sind mit Vorbereitungen beschäftigt. Manny holt seinen Lieblingsweihnachtsschmuck hervor, aber der tollpatschige Sid zerstört versehentlich das verehrte Erbstück. Wütend schimpft das Mammut, dass Sid nun auf der Schwarzen Liste des Weihnachtsmanns stehe und keine Geschenke bekommen werde. Am Boden zerstört macht sich Sid in Begleitung von Crash, Eddie und dem Mammut-Mädchen Peaches auf zum Nordpol, um den Weihnachtsmann umzustimmen. Unterwegs lernt das kuriose Quartett ein fliegendes Rentier namens Bounder kennen, das die Reise zum Pol deutlich beschleunigt. Manny, Ellie und Diego machen sich inzwischen Sorgen um den Verbleib von Peaches und ihren Freunden und brechen ihrerseits gen Norden auf. Inzwischen allerdings ist Sid mit seinem Gefolge in der Werkstatt des Weihnachtsmanns angekommen - und stiftet dort neues Chaos. Das Weihnachts-Special «Ice Age: A Mammoth Christmas» schliesst an den Kinofilm «Ice Age 3» an und schildert weitere turbulente Abenteuer der pelzigen Urzeitgestalten.


Ice Age 4 - Voll verschoben
Ice Age 4: Continental Drift, Trickfilm USA 2012

Familienknatsch in der Eiszeit: Auch wenn es Mammut-Vater Manny (Arne Elsholtz) nur gut mit Tochter Peaches meint, so macht er sich bei ihr mit seinem Verbot, sich mit Lover Ethan zu treffen, nicht sonderlich beliebt. Peaches beschuldigt ihren Vater gar, ihr verbieten zu wollen, überhaupt gross zu werden. Als sich urplötzlich die Erde unter ihren Füssen verschiebt, sind Manny, Säbelzahntiger Diego (Thomas Fritsch) und Faultier Sid (Otto Waalkes) plötzlich vor ganz andere Probleme gestellt: Von Mannys Mammut-Familie getrennt treiben sie auf einer Eisscholle hinaus aufs Meer. Überdies haben sie noch Sids dauerquengelnde Grossmutter mit an Bord, was eine erhebliche Belastung darstellt. Dass Manny nun alles daran setzt, zu seiner Familie zurückzukommen - keine Frage. Doch wird das Quartett auf offener See von Piraten unter Kapitän Utan (Wolfram Kons) geentert. Utan stellt sie vor die Wahl, entweder auf seinem Schiff als Sklavenmatrosen mitzumachen oder aber ein grausames Schicksal zu erleiden. Unterdessen macht sich Mannys Mammut-Ehefrau Ellie (Daniela Hoffmann) mit den übrigen Kreaturen im Tal auf, wieder sicheren Boden unter die Füsse zu bekommen. Durch die Kontinentalverschiebung nähert sich nämlich unaufhaltsam eine gigantische Felswand und droht alles Leben im Tal ins Meer zu drängen. Um in Sicherheit zu gelangen, bleibt eine enge Landbrücke. Während Manny und seine Freunde verzweifelt gegen Utan und seine Crew aufbegehren, verfolgt ein anderer Gefangener der Piraten, Nüsschensucher Scrat, seine eigenen Zielen: Eine Schatzkarte soll ihn zu einer Insel voller Nüsse führen.

Sprecher: Otto Waalkes (Scat / Sid) Arne Elsholtz (Manfred) Daniela Hoffmann (Ellie) Thomas Fritsch (Diego)

Regie: Steve Martino, Michael Thurmeier

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

27.04.2011 15:00
#6 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Bärenbrüder 2
"Brother Bear 2", USA 2006

Kaum sind sie aus dem Winterschlaf erwacht, spüren die Bärenbrüder Kenai und Koda den Frühling. In den Wäldern entdecken sie lauter frisch verliebte Tiere. Vom Hunger geplagt und auf der Suche nach der grossen Liebe streifen die beiden Bären durch die Wälder, wo sie auch den verliebten Elchen Rutt und Tuke begegnen.

Im Menschendorf plant man zur selben Zeit eine Hochzeit. Das Indianermädchen Nita soll nach dem Willen ihres Vaters einen starken Krieger zum Mann nehmen. Eine Schamanin rät Nita darum, das Amulett zu verbrennen, das sie von ihrer Jugendliebe Kenai vor langer Zeit erhalten hat. Zudem muss die Zeremonie in Anwesenheit von Kenai vollzogen werden. Doch die grossen Geister haben für den tapferen Bärenjungen und das schöne Indianermädchen eine grosse Überraschung parat.

Regie; Ben Gluck

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

27.04.2011 15:00
#7 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Antz
"Antz", USA 1998

Arbeitsameise Z-4195 steckt mitten in der Sinnkrise. Im riesigen System seiner Kolonie fühlt er sich verschwindend klein und unbedeutend. Als sich Z unsterblich in die schöne Prinzessin Bala verliebt, ändert sich sein Leben im Nu. Um seine Angebetete wieder zu sehen, tauscht er mit einer befreundeten Kriegerameise die Rollen. Per Zufall avanciert er im Kampf gegen die Termiten zum Helden. Doch General Mandible bedroht Z's Glück mit gefährlich verräterischen Plänen gegen die Königstochter.

mit den Stimmen von Wolfgang Draeger (Z-4195) Norbert Gescher (Chip) Inken Sommer (Königin) Evelyn Gressmann (Muffy)

Regie: Eric Darnell, Tim Johnson

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

27.04.2011 15:00
#8 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Pocahontas
"Pocahontas", USA 1995

London 1607. Ein englisches Schiff bricht auf in die neue Welt. An Bord sind der goldgierige Gouverneur Ratcliffe, sein verwöhnter Mops und eine Mannschaft, in der nicht nur der Soldat John Smith vom abenteuerlichen Leben träumt. Nachdem Virginia an der amerikanischen Ostküste erreicht ist, wollen die Männer unverzüglich eine Siedlung aufbauen und mit Goldschürfen beginnen. Doch in der neuen Welt warten keine solchen Reichtümer, sondern «nur» eingeborene Indianer, die die Bleichgesichter argwöhnisch beobachten.

Unter den Indianern ist Pocahontas, die Tochter des Häuptlings. Ihr Vater will sie mit dem Krieger Kocoum vermählen, was der freiheitsliebenden jungen Frau aber gar nicht passt. Bei seinem ersten Ausflug in die Wälder trifft John Smith auf die Indianerin, die einen putzigen Waschbären als ständigen Begleiter bei sich hat. Zunächst begegnen sich die beiden mit Zurückhaltung, und als Smith Pocahontas als «Wilde» bezeichnet, will sie sich auch schon aus dem Staub machen. Dennoch kommen sie sich näher. Doch die Harmonie zwischen den Völkern wird durchkreuzt vom Gouverneur, der seine Mannschaft zum Krieg gegen die Indianer aufwiegelt. Die Siedler wetzen ihre Messer und laden die Flinten. In übertriebenem Eifer erschiesst Thomas, John Smiths Gefolgsmann, Kocoum. Thomas kann entkommen, aber die Indianer nehmen Smith gefangen und wollen an ihm ein Exempel statuieren. Doch da stellt sich Pocahontas schützend vor den gefangenen Siedler.

Regie: Mike Gabriel, Eric Goldberg

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

27.04.2011 15:01
#9 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Flutsch und weg
"Flushed Away", USA 2006

Wenn sich die Animationsprofis von Dreamworks ('Shrek') mit dem kreativen Potenzial von Aardman ('Wallace & Gromit') zusammentun, ist eines gewiss: Kurzweiliger Animationsspaß für die gesamte Familie!
Die versnobbte Hausmaus Roddy St. James residiert in einer edlen Villa im noblen Londoner Viertel Kensington. Eines Tages stört die clevere Kanalratte Sid ihre gewohnt heimelige Welt. Als Roddy den Eindringling loswerden will, schlägt dieser zurück. Sid spült den verwöhnten Schnösel kurzerhand die Toilette hinunter. So landet Roddy in Londons gefährlicher Unterwelt, wo er die rothaarige Freibeuterin Rita kennen und lieben lernt. Der skrupellose Crimelord Toad führt dort jedoch ein Schreckensregiment.

Regie: Sam Fell

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

27.04.2011 15:01
#10 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Disney's Hercules
"Hercules", USA 1997

Hercules ist groß. Und ein Bild von einem jungen Mann. Ein Gott, schwärmen die Frauen der Stadt. Und damit liegen sie gar nicht mal so falsch. Denn was keiner ahnt, nicht mal Hercules selber: Gottvater Zeus ist sein Erzeuger. Diese Nachricht ereilt Hercules unerwartet. Und mit einem Mal ist der junge Mann besessen von der Idee, zu seinem Vater auf den Olymp aufzusteigen. Doch so einfach geht das nicht, lassen die Götter den jungen Mann wissen. Hercules muss zunächst beweisen, dass er ein wahrer Held ist. Nicht nur Muskeln spielen dabei eine Rolle. Allem voran muss Hercules seinen Mut und sein gutes Herz unter Beweis stellen. Der Satyr Phil, ein kluger Waldgeist, bietet sich als Trainer an. Und auch das fliegende Pferd Pegasus steht Hercules treu und ergeben zur Seite. Das Trio erlebt unglaubliche Abenteuer und begegnet der Sterblichen Meg. Ein wunderschönes Menschenkind, das Hercules nicht mehr aus dem Kopf geht. Er hat sich verliebt. Und beinahe vergisst er darüber seine Aufgabe. Bei all der Schwärmerei für Meg läuft Hercules zudem Gefahr, seinem Widersacher Hades, Herr der Unterwelt, in die Falle zu tappen. Hades hält Meg als Sklavin gefangen. Er bietet Hercules einen Tausch an: verzichtet Hercules auf seine übermenschlichen Kräfte, kommt Meg frei! Eine schwere Entscheidung für Hercules. Ein Segen, Pegasus und Phil an seiner Seite zu wissen - gemeinsam setzen sie sich gegen den üblen Schurken Hades zur Wehr. Und so ganz nebenbei rettet Hercules todesmutig den Olymp vor der Übernahme des finsteren Unterweltherrschers.

Drehbuch: Bob Shaw

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

27.04.2011 15:01
#11 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Bee Movie - Das Honigkomplott
"Bee Movie", USA 2007

«Hol dir den Nektar, hol dir den Blütenstaub - mach den Honig!» So lautet das Motto des Bienenstockes, in dessen Honigabteilung sich Barry (deutsch: Bastian Pastewka) nach College-Abschluss, nun bis ans Lebensende abstrampeln soll. Keine Lebensperspektive, findet die abenteuerlustige Jungbiene. Lieber würde sie sich mit der bewunderten Fliegerstaffel auf Pollenmission ausserhalb des Bienenstockes begeben. Deshalb zögert Barry auch keine Sekunde, als ihn einer der Flieger zum Mitkommen auffordert. Einmal draussen muss er schnell erkennen, dass das Leben rund um die Menschen auch kein Honigschlecken ist, vor allem wenn es Yuppies wie Ken (deutsch: Tilo Schmitz) auf einen abgesehen haben.
Im letzten Augenblick wird Barry von dessen Freundin Vanessa (deutsch: Mirjam Weichselbraun) vor dem sicheren Tod bewahrt. Gewalt gegen Bienen toleriert die Floristin nämlich nicht. Barry verliebt sich in seine schöne Retterin und bricht sein Schweigen gegenüber den Menschen. Die beiden kommen ins Gespräch. So erfährt die Biene, dass der Mensch seit Jahrhunderten den Honig isst, für den die fleissigen Tierchen so hart arbeiten müssen. Mit Vanessas Hilfe verklagt Barry die Honigproduzenten auf Diebstahl. Als er Recht bekommt, führt das dazu, dass nun ein immenser Honigüberschuss entsteht und die Bienen ihre Arbeit einstellen können. Dies wiederum hat zur Folge, dass Blumen nicht mehr bestäubt werden und sich blühende Wiesen in Wüsten verwandeln.

Neben Pixar haben sich vor allem die Macher von «Shrek» als zuverlässige Hitproduzenten in der Welt der digitalen Animation etabliert. Ihren letzten Streich «Bee Movie - Das Honigkomplott» liessen sie sich gar von der lebenden Comedy-Legende Jerry Seinfeld («Seinfeld») auf den digitalen Leib schreiben. Der Komiker begnügte sich allerdings nicht mit dem Part als Witzlieferant; vielmehr lieh er auch Hauptfigur Barry seine Stimme und betätigte sich zudem als Produzent der amüsanten Bienenfabel. Für Lacher sorgen sodann aber vor allem Seinfelds gewohnt präzise Alltagsbeobachtungen («Warum tragen Frauen eigentlich Zehenringe? Das ist, als würde man einen Hut auf dem Knie tragen!»). Auch dass sich die Handlung hauptsächlich um einen aberwitzigen Prozess dreht, in dem die Bienen die menschlichen Honigproduzenten auf Diebstahl verklagen, ist typisch Seinfeld. Die deutsche FAZ freute sich denn auch darüber, dass der Film einen «bissigen Blick aufs amerikanische Justizsystem wirft» und ein «wunderbares Zerrbild von der Wirklichkeit in amerikanischen Gerichtssälen zeichnet».
Das Schweizer Fernsehen zeigt «Bee Movie - Das Honigkomplott» als exklusive Free-TV-Premiere in Zweikanalton.

Regie: Steve Hickner, Simon J. Smith Drehbuch: Jerry Seinfeld, Spike Feresten, Barry Marder, Andy Robin

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

30.04.2011 22:35
#12 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Wall-E
Wall-E, USA 2008

Seit über 700 Jahren sorgt Roboter Wall-E auf der Erde, wo schon lange nichts mehr gedeiht, für Ordnung. Die letzten Menschen haben den Planeten seit Jahrhunderten verlassen, zurückgeblieben ist eine gigantische Müllhalde - und Wall-E und sein einziger organischer Freund, die Kakerlake HAL. Den ganzen Tag presst Wall-E Schrott in seinem kubischen Körper zu kleinen Würfeln und türmt diese zu metallenen Wolkenkratzern. Am Abend zieht er sich in seinen Unterschlupf zurück, einen Container, den er mit seinen Lieblingsfundstücken ausstaffiert hat. Sein grösster Schatz ist eine noch funktionstüchtige Videokassette des Musicals «Hello Dolly», von der er jeden Abend immer denselben Ausschnitt anschaut. Die Sequenz lässt ihn von trauter Zweisamkeit träumen, denn der kleine Roboter hat im Laufe seiner einsamen Jahre eine romantische Seele entwickelt.

Als seine Routine eines Tages jäh durch die Landung eines riesigen Raumschiffs unterbrochen wird, scheinen Wall-Es Träume von Liebe und Glück in Erfüllung zu gehen. Die Raumschifframpe hinunter gleitet nämlich eine höchst elegante, stromlinienförmige Roboterdame. Sie heisst EVE und soll auf der zerstörten Erde nach Spuren organischen Lebens suchen. Wall-E verliebt sich Hals über Kopf. EVE scheint jedoch nicht im Geringsten an dem kleinen Romantiker interessiert, sondern ist einzig auf ihre Aufgabe konzentriert. Doch als Wall-E ihr unwissentlich hilft, ihre Mission zu erfüllen, beginnt für die beiden ein grosses Abenteuer. Und ehe er es sich versieht, liegen die Zukunft der Erde und das Schicksal der Menschheit in Wall-Es Metallhänden.

Regie: Andrew Stanton

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

25.05.2011 20:18
#13 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei
USA 1977

Im Gebäude der Vereinten Nationen, wo sich Diplomaten und Führungspersonen aus aller Welt treffen, versammeln sich auch Mäuse aus allen Ländern. Unbemerkt von den Menschen tagem die Mäuse in den unteren Etagen des Wolkenkratzers. Zum jährlichen Kongress ihrer Rettungshilfsvereinigung sind hochkarätige Mäuse angereist. Kurz vor Kongressbeginn erhält Bianca, eine feine Dame aus der Mäusewelt, einen Hilferuf. Ein kleines Mädchen namens Penny ist verschleppt worden.
Bianca beschliesst, sich selbst um diese Angelegenheit zu kümmern. Um sicher zu gehen, nimmt sie den unauffälligen, aber pflichtbewussten Hausmeister der unteren Stockwerke, Maus Bernard, mit. Nach einem atemberaubenden Flug auf einem Albatros in einem Waisenheim angekommen, erfahren die Mäuse, dass eine skrupellose, rothaarige Dame namens Medusa Penny zu den Teufelssümpfen verschleppt hat. Dort muss das kleine Mädchen eine ganz spezielle, schwere Arbeit leisten, streng bewacht von Krokodilen. Auf Bernard und Bianca wartet eine schwierige Aufgabe.

Regie: Wolfgang Reitherman, John Lounsbery, Art Stevens

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

10.06.2011 20:16
#14 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Kung Fu Panda
USA 2008

Vater Panda wünscht sich nichts sehnlicher, als dass Sohn Po bald sein Nudelgeschäft übernimmt. Doch der rundliche und äusserst faule Panda-Junge träumt lieber von seinen Kung-Fu-Helden, den legendären Drachenkriegern «Furious Five» und deren Guru-Meister Shifu. Insgeheim ist es Pos grösster Wunsch, selber Kung-Fu-Kämpfer zu werden und sich seinen Helden anzuschliessen.
Als eines Tages der furchteinflössende Schneeleopard Tai Lung aus seinem Verliess entkommt, lassen Shifu und die weise Schildkröte Mantis öffentlich bekanntmachen, dass sie den ultimativen Drachenkrieger suchen, der sich dem Ungeheuer entgegenstellt. Die Dorfbevölkerung wird vor dem Tempel zusammengerufen, und Po wittert seine Chance. Der Zufall will es, dass ausgerechnet er, der mit Mühe als Letzter die Stufen zum Tempelberg erklimmt, zum richtigen Zeitpunkt vor Mantis ausgestreckter Hand landet und vom Schicksal auserkoren wird. Gegen den Willen der «Furious Five», vor allem der ehrgeizigen Tigress, und sehr zum Ärger von Shifu muss die Ausbildung des tapsigen Kerls sofort beginnen, damit nicht die Rache des grausamen Tai Lung auf das Tal des Friedens fällt. Doch es scheint zunächst ein schier unmögliches Unterfangen, aus dem ungelenken Faulpelz einen kampferprobten Helden zu machen.
Die äusserst dynamischen Bewegungen der Figuren, witzige Slapstick-Szenen und eine Hauptfigur, die bis in die Haarspitzen gekonnt animiert ist und einem sofort ans Herz wächst, machen aus «Kung Fu Panda» einen sicheren Wert für einen gelungenen Fernsehabend für die ganze Familie. Die an sich simple Geschichte des jungen Aussenseiters, der über sich hinauswächst und zum Helden wird, unterhält nicht nur mit unzähligen Verweisen auf Martial-Arts-Filme, sondern auch mit universellem Witz.
Neben der «Shrek»-Franchise und dem kürzlich angelaufenen «How to Train Your Dragon» ist «Kung Fu Panda» der an den Kinokassen erfolgreichste computeranimierte Trickfilm aus dem Hause Dreamworks und gehört jetzt schon zu den Klassikern dieses noch jungen Genres. In der Schweiz lockte er 376'000 Personen in die Kinos. «kino hoch zwei» zeigt die Free-TV-Premiere von «Kung Fu Panda» exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch. In der Originalversion sind Jack Black als Po sowie Dustin Hoffman, Lucy Liu, Jackie Chan und Angelina Jolie zu hören, auf Deutsch wird Po von Harpe Kerkeling gesprochen, daneben sind Cosma Shiva Hagen und Gottfried John mit von der Partie.

Regie: Mark Osborne, John Stevenson



Kung Fu Panda2 - Doppelt Bärenstark
Kung Fu Panda 2 Trickfilm USA 2011

Panda Po ist ein Freund der Gemütlichkeit und weiß die schönen Dinge des Lebens sehr zu schätzen, doch wenn sein Einsatz gefordert ist, steht der pelzige Knuddel bereit: Diesmal gilt es, dem Fiesling Pfau Lord Shen ordentlich auf die Finger zu hauen.

Eigentlich könnte es im Tal des Friedens ganz gemütlich zugehen - wäre da nicht der böse und äußerst skrupellose Pfau Lord Shen. Der will mit Hilfe einer neuen Superwaffe ganz China unter seine Herrschaft bringen und die Kampftechnik Kung Fu damit für immer aus dem Land verbannen. Obwohl Po auch nach seiner Wahl zum Drachenkönig seiner Vorliebe für gutes Essen und wenig Bewegung genüsslich frönt, heißt es jetzt: Action! Gemeinsam mit den furiosen fünf, Monkey, Mantis, Viper, Tigress und Crane, macht er sich auf, dem Bösen die Stirn zu bieten. Doch ganz so einfach ist die Aufgabe nicht, denn bevor es so richtig losgehen kann, muss Po erst noch seine innere Mitte finden und dafür muss er sich seiner Vergangenheit stellen...

Regie: Jennifer Yuh Nelson

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

29.06.2011 21:06
#15 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Könige der Wellen
Surf's uo, USA 2007

Jung-Pinguin Cody will Weltmeister im Surfen werden. Ausser der attraktiven Rettungsschwimmerin Lani glaubt niemand an den ungeübten Nachwuchssurfer. Sie ist es auch, die ihn mit dem mysteriösen Aussteiger Freak bekannt macht, der Cody zu trainieren beginnt. «Surf's Up - Könige der Wellen» ist mehr als bloss ein weiterer putziger Pinguin-Trickfilm à la «Happy Feet»: Im Stil eines Pseudo-Dokumentarfilms wird der kleine Held auf Schritt und Tritt vom Kamerateam eines Fernsehsenders begleitet, witzige Interviews mit den Pinguin-Stars und der Wettkampf als Livereportage geben der David-Goliath-Geschichte eine weitere Ebene. Der etwas andere Pinguin-Film überzeugt im Übrigen mit einer umwerfenden Animation und tollen Figuren. SF zwei zeigt «Surf's Up» exklusiv in Zweikanalton deutsch und englisch.

In seiner Heimatstadt Shiverpool, irgendwo in der Antarktis, ist der kleine, surfverrückte Pinguin Cody Maverick ein bisschen ein Aussenseiter. Bei jedem Wetter ist er auf dem Meer draussen zu finden, das Reiten auf den Wellen ist seine grosse Leidenschaft. Seit frühester Kindheit verehrt er Big Z, den mysteriösen Surfer-Champion, der seit seinem letzten Sieg verschollen ist und um den sich in der Pinguingemeinde verschiedenste Legenden ranken. Um seinem Vorbild zu folgen, beschliesst Cody - gegen den Willen seiner Mutter . am Big-Z-Memorial-Surf-Cup auf Pen Gu Island in Hawaii teilzunehmen.

Dies ist ein ambitiöses Ziel, gilt doch seit Jahren der arrogante Tank Evans als unbesiegbar. Nachdem er den durchgeknallten Talentscout Huhn Joe von seinen Fähigkeiten überzeugen konnte, fährt Cody ins Surfparadies. Eine Dokumentarfilm-Crew, die einen Film über das Surf-Ereignis des Jahres machen will, verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Cody trifft am Strand neben seinem Widersacher Tank auch die hübsche Rettungsschwimmerin Lani. Nach den ersten Trainings, bei denen er kläglich scheitert, ist sie die Einzige, die an ihn glaubt. Und sie kennt den perfekten Lehrer für den draufgängerischen, aber noch ungeübten Jungsurfer: den Aussteiger Freak, der abgeschottet von der Surfgemeinde lebt und auf den ersten Blick so gar nicht wie ein Surfer aussieht. Doch Cody, der zuerst skeptisch auf seinen neuen Lehrmeister reagiert, muss bald erkennen, dass sich hinter dem behäbigen Äusseren von Freak ein ganz anderer versteckt. Für den jungen Pinguin beginnt ein hartes Training, das ihn aber seinem grossen Traum einen grossen Schritt näher bringen wird.

Regie: Ash Brannon, Chris Buck

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

17.07.2011 14:26
#16 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Ab durch die Hecke
Over the Hedge, USA 2006

Der gewiefte Waschbär Richie legt sich bei einem seiner kulinarischen Raubzüge dummerweise mit dem gefährlichen Bären Vincent an, dem er danach eine riesige Menge Leckereien schuldet. Eine Woche gibt der tobende Grizzly dem kleinen Waschbären Zeit, um jedes einzelne Häppchen wiederzubeschaffen, sonst ginge es ihm an den Kragen. Auf der Suche nach Hilfe platzt Richie in eine bunt zusammengewürfelte Familie von Winterschläfern, bestehend aus zwei Opossums, fünf Stachelschweinen, einem Eichhörnchen, einer Stinktierdame und der bedächtigen Schildkröte Verne. Die Tiere sind gerade hungrig aus dem Winterschlaf erwacht und müssen entsetzt feststellen, dass ihr Futterrevier plötzlich von einer gigantischen Hecke stark begrenzt wird. Trotz Vernes Bedenken rät Richie seinen neuen Freunden dringend - und nicht ganz uneigennützig -, die grüne Mauer zu überwinden. Denn hinter dem blättrigen Hindernis warte ein wahres Schlaraffenland in Form einer gerade aus dem Boden gestampften Vorstadtsiedlung. Wie Richie den staunenden Tieren erklärt, würden Menschen nicht essen, um zu leben, sondern leben, um zu essen. Unter der kundigen Anleitung ihres neuen Freundes werden die Waldbewohner zu Meistern des Trickdiebstahls, plündern Mülltonnen und stibitzen gar Würste vom Grill. Doch nach und nach werden nicht nur die Geschmacksnerven der Tiere von Pizzaresten und anderen überwürzten Fast-Food-Überbleibseln korrumpiert, sondern auch ihr Instinkt: Das bewährte Hamstern ist out und Klauen in. Als die Menschen einen High-Tech-Kammerjäger mit ausgeklügelten Fallen engagieren, gibt es tierischen Ärger.

Regie: Tim Johnson, Karey Kirkpatrick

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

17.07.2011 14:29
#17 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Grosse Haie - Kleine Fische
"Shark Tale", USA 2004


Oscar hat es satt, ein kleiner Fisch zu sein. Der Job in der Wal-Waschanlage des hektischen Kugelfisches Sykes geht ihm auch schon an die Kiemen. Als ein Hai von einem Anker erschlagen wird, ändert sich sein Schicksal. Alle halten Oscar für einen heldenhaften Raubfischbezwinger. Zu dumm, dass es sich bei dem Verunglückten um den Sohn von Gangsterboss Don Lino handelt. Nun hat es Oscar mit dem organisierten Verbrechen zu tun. Da kommt ihm Don Linos zweiter Sohn, 'Weich-Hai' Lenny, zu Hilfe.

den Stimmen von Daniel Fehlow (Oscar) Sandra Speichert (Lola) Yvonne Catterfeld (Angie) Christian Brückner (Don Lino)Roland Hemmo (Sykes) Horst Sachtleben (Don Feinberg) Dietmar Wunder (Lenny)

Regie: Eric Bergeron, Vicky Jenson

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

24.08.2011 20:30
#18 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Die Monster AG
Monsters, Inc.)

Die beiden Monster Sulley und Mike sind in der Energiegewinnung unschlagbar. Während Sulley Kinder in ihren Träumen erschreckt, verpackt Mike die frei werdenden Angstenergie-Einheiten blitzschnell. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ein Mädchen folgt Sulley in die Monsterwelt und löst eine riesige Krise aus. «Die Monster AG» ist ein kurzweiliges Computeranimationswerk von «Toy Story»-Regisseur Peter Doctor, der zuletzt mit «Up» das Kinopublikum begeisterte.

Das grüne, kugelrunde Einauge Mike und das farbenprächtige Zottelvieh Sulley sind Monster. Jeden Tag gehen sie zur Arbeit, betätigen die Stempeluhr und führen ihren Job gewissenhaft aus. Sulley ist ein kleiner Star in Monstropolis, denn er führt die Hitparade der Energiebeschaffer an. Zusammen mit Mike bildet er ein unschlagbares Team. Sulley tritt nachts in der richtigen Welt auf und erschreckt die Kinder in ihren Albträumen. Mike zapft blitzschnell die frei gesetzte Angstenergie ab und verpackt sie in handliche Einheiten. Doch während Sulley mit Herz bei der Sache ist, zieht der glitschige Randall eine fast sadistische Freude aus dem Schrecken der Kinder.

Als ewiger Zweiter erträgt er es kaum, dass Mike und Sulley allen Ruhm einheimsen. Im Geheimen hat er einen Horrorapparat entwickelt, der das Maximum an Angst einflössen soll, um ein Maximum an Energie zu erzeugen. Für Mike und Sulley bahnt sich aber ein viel grösseres Problem an: Als Sulley das Mädchen Boo erschreckt, hat dieses überhaupt keine Angst. Im Gegenteil, es findet das flauschige Monster putzig und folgt ihm zurück in die Monsterwelt. Das kommt einem Gau gleich, denn Kinder werden in Monstropolis wie die Pest gemieden. Jeglicher Kontakt ist strengstens verboten und gilt als tödlich. Mike und Sulley müssen alles daran setzen, um Boo wieder nach Hause zu bringen. Doch Randall sieht im kleinen Mädchen das perfekte Versuchskaninchen für seine Angstmaschine.

Regie: Peter Docter David Silverman Lee Unkrich Andrew Stanton

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

25.01.2012 15:44
#19 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Alvin und die Chipmunks - Der Kinofilm
Alvin and the Chipmunks - The Squeakquel, USA 2007


Die drei lustigen Chipmunks (Streifenhörnchen) Alvin, Simon und Theodore leben ausgerechnet in jener Tanne, die kurz vor Weihnachten gefällt und als grüner Festtagsschmuck nach Los Angeles transportiert wird. So landet das Trio in der Lobby eines mächtigen Musikgiganten, wo gerade der erfolglose Songschreiber Dave (Jason Lee) vom bösen Produzenten Ian (David Cross) abgefertigt wird. Die drei Streifenhörnchen springen vom Baum und verkriechen sich in einem Muffin-Korb, den sich der frustrierte Dave als Entschädigung geschnappt hat. So gelangen sie unentdeckt in den Haushalt des Musikers. Mal drin stellen Alvin und seine Brüder die Wohnung völlig auf den Kopf. Dave traut seinen Augen nicht, und als die Streifenhörnchen dann auch noch zu sprechen beginnen, möchte er sie erst einmal so schnell wie möglich loswerden. Doch dann geben die drei putzigen Nager vor dem Wohnzimmerfenster ein Ständchen zum Besten. Dave erfasst sofort das Potenzial, und die vier werden Freunde. Er schreibt einen Song. Die Gesangsproben verlaufen vielversprechend. Jetzt muss bloss noch Ian, das Produzentenscheusal, überzeugt werden, dann steht einer kometenhaften Karriere der drei Chipmunks nichts mehr im Weg - fast nichts.

mit: Jason Lee (David Seville) Sheng Forbes (Edmund) Don Tiffany (Don) David Cross (Ian Hawk) Cameron Richardson (Claire) Jordan Green (unausstehliches Kind)
Jane Lynch (Gail)

Regie: Tim Hill


Alvin und die Chipmunks 2
Alvin and the Chipmunks - The Squeakquel, USA 2009

Nach ihrem ersten Einsatz als singendes Streifenhörnchen-Trio müssen sich Alvin, Theodore und Simon diesmal mit Toby (Zachary Levi) herumschlagen, dem Neffen ihres Mentors Dave. Da heisst es erst einmal, dem glamourösen Popstar-Dasein adewinken, denn diesmal gilt es, die Schulbank zu drücken. Als die beliebte Musikklasse gestrichen werden soll, beschliessen die drei sympathischen Nager, an einer «Battle of the Bands» teilzunehmen, um an das nötige Geld für die Rettung des Programms zu kommen. Mit den «Chipettes» - drei weiblichen Streifenhörnchen - erwächst ihnen ernsthafte Konkurrenz. So müssen Alvin und seine zwei Mitstreiter alles aufbieten, um von den liebreizenden Nagerinnen nicht ausgebootet zu werden. Auch die Fortsetzung des Überraschungs-Hits «Alvin and the Chipmunks» ist eine herzerwärmende Mischung aus Real- und Animationsfilm, in der - neben den Streifenhörnchen - besonders die Musik die Hauptrolle spielt. SF zwei zeigt den Animationsspass als exklusive Free-TV-Premiere.

Während eines Konzertes in Paris verunfallt Dave (Jason Lee), der «Vater» der Chipmunks, und muss dort für längere Zeit ins Spital. Ohne Betreuung müssen die drei Streifenhörnchen Alvin, Theodore und Simon zurück nach Los Angeles zu Daves Tante Jackie (Kathryn Joosten). Doch kaum sind die Chipmunks am Flughafen eingetroffen, verunglückt auch Tante Jackie, so dass nun ihr Enkel Toby (Zachary Levi), der sich eigentlich nur für Computerspiele interessiert, auf die drei aufpassen muss.

Vorausschauend hatte Dave bereits vor seinem Unfall den Schulbesuch für die drei Chipmunks organisiert. So muss sich das Nager-Trio plötzlich mit den typischen Problemen von Schülern herumschlagen. Als dann auch noch die Chipettes, ein rivalisierendes Trio weiblicher Streifenhörnchen, bestehend aus Eleanor, Brittany und Jeanette auftauchen, die ihnen den Status als Popstars streitig machen wollen, ist für die Chipmunks die Zeit zu handeln gekommen. Der Manager der Chipettes ist Ian Hawke (David Cross), ein alter Bekannter, der sich früher auch einmal um die Chipmunks gekümmert hatte. Ian möchte die Chipettes zu Stars machen und damit viel Geld verdienen. Deshalb heizt er die Rivalität zwischen den zwei Gruppen an. So kämpfen sowohl die Chipmunks als auch die Chipettes darum, die Schule bei einer «Battle of the Bands» vertreten zu dürfen.

mit: Zachary Levi (Toby Seville) David Cross (Ian Hawke) Jason Lee (Dave Seville)

Regie: Betty Thomas

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

03.02.2012 19:13
#20 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Animationsfilm, USA 2008

Bolt führt ein Leben, von dem andere Hunde nur träumen können: Als Serienhund wurde er zum Hollywood-Star! Doch Bolt weiß nicht, dass all seine Abenteuer und die Gefahren, denen er dank seiner Superkräfte stets erfolgreich trotzt, nur Show sind. Das ändert sich, als er versehentlich vom Filmset nach New York gebracht wird. Plötzlich muss er sich durch das "normale" Hundeleben kämpfen. Doch seine neuen Weggefährten Mittens und Dino wollen ihm helfen, wieder nach Hause zu finden.

Drehbuch: Dan Fogelman, Chris Williams

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

22.06.2012 20:41
#21 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

König der Löwen
The Lion King, Trickfilm USA 1994

Alle Tiere des «Geweihten Landes» pilgern zum Königsfelsen, wo Mufasa, der König der Löwen, seinen neugeborenen Sohn Simba vorstellt. Der zum Nachfolger seines Vaters bestimmte Kleine wird von dem weisen Rafik gesalbt.

Mufasa, der sein Land mit Güte und Weisheit regiert, lehrt Simba den «Kreis des Lebens» und dass alles miteinander im Gleichgewicht verbunden ist. Es wird später Simbas Aufgabe sein, dieses Gleichgewicht zu erhalten. Aber noch ist Simba ein leichtsinniger kleiner Bursche und es ist für seinen Onkel Scar, der selbst die Herrschaft anstrebt, ein Leichtes, seinen Neffen in eine Falle zu locken. Er stiftet den Kleinen an, sich in ein verbotenes Revier zu begeben, wo dieser prompt in die Stampede einer aufgescheuchten Gnu-Herde gerät. Ausgelöst wurde diese von den drei Hyänen, die Scar bei seinen düsteren Plänen unterstützen. Mufasa, der seinem Sohn zu Hilfe eilt, gerät bei dessen Rettung selbst in Todesgefahr. Im letzten Moment kann er sich an einem Felsvorsprung festkrallen. Doch anstatt seinem Bruder zu helfen, gibt der herbeigeeilte Scar ihm den Todesstoss. Simba aber lässt er im Glauben, er selbst habe die Schuld am Tod des Vaters. Beschämt und untröstlich kehrt Simba seiner Heimat den Rücken und flieht in die Fremde.

Regie: Roger Allers, Minkoff Rob

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

01.09.2012 15:26
#22 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Madagascar
Madagascar, Trickfilm USA 2005

Marty, ein Zebra im Central Park Zoo in New York, leidet an Fernweh. Zu gerne würde er einmal durch die Savanne galoppieren. Sein bester Freund Alex, ein eitler Löwe, hat sich hingegen bestens im Zoo eingerichtet. Er muss ein paar Shows pro Tag geben und erhält dafür ein riesiges Steak. Weder er noch die neurotische Giraffe Melman oder die selbstbewusste Nilpferddame Gloria haben je an Flucht gedacht. Doch als Marty eines Nachts seinen Wunsch wahrmacht, gehen seine Freunde ihn gemeinsam suchen. Was als Spaziergang durch die Strassen von Manhattan beginnt, endet abrupt, als die Zoobewohner von einem riesigen Aufgebot an Sicherheitskräften gefangen genommen und versehentlich nach Afrika verfrachtet werden. Nach einem Schiffbruch, verursacht durch ein paar Pinguine, die ebenfalls aus dem Central Park Zoo entkommen sind und die Antarktis ansteuern, finden sich die vier Freunde an der Küste von Madagaskar wieder. Für Marty erfüllt sich ein Traum, er ist endlich in der Wildnis. Er freundet sich mit dem Partyvolk der Lemuren aus dem Urwald an und schmiedet mit ihnen Pläne, um deren Erzfeinde zu vertreiben. Nach anfänglichem Schmollen hilft ihm auch Alex dabei. Doch dann spürt Alex langsam, aber sicher einen mörderischen Raubtierinstinkt in sich aufsteigen, und die Freundschaft zum Zebra Marty wird auf eine harte Probe gestellt.

Neben «Antz» und dem inzwischen vierteiligen «Shrek» gehört «Madagascar» zu den grossen Hits der DreamWorks Animation. Der Gegensatz zwischen Zivilisation und Wildnis bietet eine Plattform für viel Slapstick. Im Vergleich zu «Shrek» halten sich die Macher mit Zitaten und Anspielungen - etwa auf «Cast Away» - allerdings eher zurück und haben ihr Augenmerk noch mehr auf das durchdachte Design gelegt; dieses erinnert immer wieder einmal an die frühen Zeichentrickfilme und verhilft dem Löwen Alex zu einer sehr beeindruckenden Mähne.

Regie: Eric Darnell, Tom McGrath


Madagascar 2
Madagascar: Escape 2 Africa, Trickfilm USA 2008

Der Löwe Alex und sein Freunde - das hyperaktive Zebra Marty, die hypochondrische Giraffe Melman und die Nilpferddame Gloria sowie der Lemurenkönig Julian und sein Handlanger Maurice - wollen mit einem Flugzeug von der Insel Madagaskar zurück nach New York, in den Central Park Zoo, fliegen. Am Steuer des klapprigen Gefährts sitzt die Pinguin-Gang. Kein Wunder also, dass die Reise nicht ganz nach Wunsch verläuft. Irgendwo über den weiten Savannen Afrikas fallen die Triebwerke aus, und das bunte Trüppchen muss notlanden. Der spektakuläre Crash katapultiert sie in ein Naturschutzreservat, wo sie zum ersten Mal im Leben ihren wilden Artgenossen begegnen. Für Alex bringt diese Begegnung eine freudige Überraschung: Wie sich herausstellt, ist er im Reservat seiner Familie gelandet, von wo ihn Wilderer als Baby entführt hatten. Doch bald wird klar, dass das Leben in der freien Wildbahn nicht nur Vorteile hat. Alex gerät mitten in die lebenslange Fehde um Vorherrschaft, die sein Vater und der hinterlistige Makunga führen. Und er muss einsehen, dass er mit seinem Showtalent die Erwartungen seiner Eltern nicht erfüllen kann. Marty dagegen kämpft mit einer ernsthaften Identitätskrise, als er merkt, dass seine Zebrabrüder und -schwestern sich alle aufs Haar gleichen, während Melman sich seinen hypochondrischen Panikattacken stellen muss. Diese werden durch die Haltung der anderen Giraffen noch verstärkt. Und Gloria, die einen attraktiven Hippo-Mann kennenlernt, muss sich darüber klar werden, für wen ihr Herz denn nun wirklich schlägt.

Regie: Eric Darnell, Tom McGrath


Madagascar 3 - Flucht durch Europa
Madagascar 3: Europe's Most Wanted, Trickfilm USA 2012

Vier New Yorker Zootiere sind in Afrika gestrandet: Löwe Alex, Zebra Marty, Giraffe Melman und Nilpferd Gloria haben Heimweh und wollen zurück nach New York. Kurzerhand schwimmen die vier Freunde nach Monte Carlo. Dort wollen sie die Pinguinen-Gang für ihre Überreise anheuern. Diese sind gerade drauf und dran, das Spielcasino auszurauben. Die Aktion misslingt, und in einer spektakulären Flucht muss die tierische Gruppe aus Monaco flüchten. Nur knapp entkommen sie der unerbittlichen Tierfängerin Madame Dubois (Frances McDormand), die sich wie eine Klette an ihre Fersen geheftet hat. In letzter Sekunde findet die Bande aus New York bei einem Wanderzirkus Unterschlupf. Seelöwe Stefano und die Jaguar-Dame Gia sind von den neuen Freunden begeistert: Denn der Pleitezirkus braucht dringend eine neue Show. Die Showbusiness-erprobten Amerikaner könnten ihnen helfen. Bald schon schiesst sich Marty im Kanonenrohr und mit Regenbogen-Afroperücke in die Luft, Alex vollführt mit Gia akrobatische Trapezkünste, und Gloria übt mit Neurotiker Melman den Seiltanz. Doch als im Zirkus die Wahrheit über Alex und seine Freunde auffliegt, steht nicht nur die nächste Show auf dem Spiel, sondern auch Alex' Kopf.

Regie: Eric Darnell

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

01.09.2012 15:37
#23 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Toy Story 3
Toy Story 3, Trickfilm USA 2010

Vor diesem Tag haben sich Sheriff Woody (Stimme im englischen Original: Tom Hanks), Space-Ranger Buzz Lightyear (Tim Allen) und die anderen Spielzeuge immer gefürchtet: Aus ihrem kleinen Besitzer Andy (John Morris) ist mittlerweile ein Teenager geworden, der gerade seine Sachen für das College packt. Und da ist kein Platz mehr für Spielzeugcowboys, Weltraumhelden, Steckkartoffeln und Plastic-Dinosaurier. Während die Diskussion unter ihnen noch im Gange ist, ob der Ruhestand im Estrich einem neuen Zuhause in einem Kindergarten vorzuziehen ist, werden sie von Andys Mutter (Laurie Metcalf) beim Ausmisten irrtümlicherweise in den Spendenkarton für den Sunnyside-Kindergarten verfrachtet. Im Kindergarten stehen sie alsbald den einheimischen Spielzeugen gegenüber. Da ist der kecke Ken (Michael Keaton), der sich gleich an die hübsche Barbie (Jodi Benson) heranmacht, der gemütliche Teddybär Lotso (Ned Beatty) und die Riesenkrake Stretch (Whoopie Goldberg). Woody & Co. scheinen in einer grossen Familie angekommen. Doch der schöne Schein trügt, denn schon bald sehen sie sich mit Kindern konfrontiert, die keinen Respekt vor ihnen haben und am liebsten ihre Zerstörungswut an ihnen auslassen. Gleichzeitig herrscht unter den Kindergarten-Spielzeugen eine geradezu sklavische Hierarchie, und der knuddelige Lotso entpuppt sich als echter Tyrann. Bald hat Woody nur noch einen Gedanken: Sie müssen zurück nach Hause - und er beginnt, Fluchtpläne zu schmieden.

«Von welchem Sequel kann man schon behaupten, ihm gelinge es, seinen Vorgängerfilm zu übertreffen?» - Die Frage stellt das Online-Kinomagazin «cineman.ch» und liefert gleich auch die Antwort: «Pixar schafft dieses Kunststück mit 'Toy Story 3'.» Der dritte Teil der grossartigen Pixar-Franchise, die seit 1995 jung und alt gleichermassen erfreut, schaffte mit 109 Millionen Kinogästen am Startwochenende in den USA einen neuen Rekord. Die technischen Möglichkeiten haben sich seit Mitte der 1990er-Jahre stark verbessert, das sieht man der lebensnahen Animation von Figuren und Hintergründen an, im Kino war der Film in 3D zu sehen. Doch das eigentlich Meisterliche an «Toy Story 3» ist die Geschichte, die einerseits mit altbekannten und neuen Figuren wie Ken und Lotso und viel Situationskomik punktet, gleichzeitig aber Themen wie Verlust und Abschied aufgreift und dadurch auch ein erwachsenes Publikum zu berühren weiss.

Regie: John Lasseter, Lee Unkirch

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

19.12.2012 19:47
#24 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Die Legende der Wächter
Legend of the Guardians, Animationsfilm, USA/AUS 2010


Das Schleiereulenküken Soren liebt die Legenden von den geheimnisumwitterten Wächtern von Ga'Hoole, dem Bund edler Eulen, die gegen das Böse kämpfen. Ganz im Gegensatz zu seinem älteren Bruder Kludd, der die Geschichten als Kleinkinderkram abtut. Das Verhältnis zwischen den beiden ist eh angespannt, denn Soren schafft es beim ersten Anlauf mit Leichtigkeit zu fliegen, während Kludd auch nach vielen Versuchen in der Luft strampelnd eine klägliche Figur abgibt. In seiner Ehre verletzt fordert Kludd den Kleineren zu einem Flugwettbewerb in Abwesenheit der Eltern. Prompt stürzen die beiden dabei in den finsteren Wald ab. Allein und verloren werden sie von einer Gruppe martialisch aussehender Eulen entdeckt. Die sogenannten Reinsten geben sich unter Führung von Eulenkönig Eisenschabel Allmachtsphantasien hin und entführen kleine Eulen, die sie je nach Art selektieren und entweder zu Sklaven oder Kriegern ausbilden. Kludd ist fasziniert von dieser neuen Welt, denn er wird zum Krieger auserkoren und gilt plötzlich etwas. Soren hingegen vermisst seine Eltern und ist nicht bereit, sich als Sklave unterzuordnen. Mithilfe des alten Grimble gelingt es Soren und seinem neuen kleinen Freund Gylfie zu entkommen. Unter Einsatz all ihrer Kräfte, stets dicht verfolgt von den finsteren Kriegern der Reinsten, machen sie sich auf die Suche nach dem legendären Ga'Hoole-Baum, wo die legendären Wächter hausen. Gemeinsam mit Bartkauz Morgengrau und Höhlenkauz Digger, die sie auf der Flucht kennenlernen, wollen sie die Wächter zum Kampf gegen das Böse überreden.

Regie: Zack Snyder

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 21.893

19.12.2012 19:56
#25 RE: TV-TIPPS ZEICHENTRICKFILME; Schweiz / Österreich Antworten

Küss den Frosch
The Princess and the Frog, Trickfilm, USA 2009

Die junge Kellnerin Tiana träumt von einem eigenen Restaurant und hat dafür gleich zwei Jobs angenommen. Akuter Geldmangel ist auch bei Prinz Naveen ein leidiges Thema. Da ihm seine Eltern den Geldhahn zugedreht haben, ist er in den Süden gereist, um hier eine reiche Schönheit zu heiraten. Der Plan scheint aufzugehen, da Tianas Kindheitsfreundin Charlotte einen Maskenball zu Ehren des Prinzen plant. Doch anstatt sich auf die anstehende Ballnacht zu konzentrieren, trifft sich Naveen mit dem skrupellosen Voodoo-Hexendoktor Dr. Facilier, der den Prinzen mit einem Fluch belegt und ihn in einen Frosch verwandelt. Jetzt kann Naveen nur noch ein Wunder oder der Kuss einer jungen Frau helfen, glaubt er. Zurück auf dem Ball trifft er prompt auf Tiana und behauptet, ein verzauberter Prinz zu sein. Ein Kuss und Tiana hätte einen Wunsch frei. Sofort sieht Tina ihr Restaurant vor Augen, so dass sie sich auf den Deal einlässt und den schleimigen Hüpfer küsst. Leider verwandelt sich der Frosch nicht wieder in einen Menschen, sondern Tiana dafür in einen Frosch. Trotz gravierender Meinungsunterschiede müssen sich die beiden zusammenraufen, um jemals wieder ihre menschliche Gestalt zurückzuerlangen.

Regie: Ron Clements, John Musker

Seiten 0 | 1 | 2
Der Hobbit »»
 Sprung  



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz