Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
text-align="RIGHT Episodenforum l Blogger Newsl V. in B. - FF-Forum l Novela - Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 578 mal aufgerufen
 Historische Kriminalromane
Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 20.907

29.10.2008 13:29
#1 Detective Monk-Reihe von Anne Perry antworten

Da ich gerade am lesen eines Perry Buches aus der "Detective-Monk-Reihe" bin, möchte ich es Euch kurz vorstellen:

Das Gesicht des Fremden
Originaltitel: "The Face of a stranger" Ausgabe 1990 (deutsche Ausgabe 1991)
Kurz-Fassung
Major Joscelin Grey, ein hochdekorierter Veteran aus dem Krimkrieg, wird in seiner Wohnung brutal ermordet aufgefunden. Inspektor William monk soll den brisanten Fall übernehmen. Doch er kämpft nicht nur mit dunklen Informanten, die ihn auf falsche Fährten locken, sondern auch mit den Folgen einen Kutschunfalls. Einzig Krankenschwester Hester Latterly ist ihm eine verlässliche Hilfe in einer Welt, in der Freund und Feind kaum zu unterscheiden sind.

Eine Spur von Verrat
Originaltitel: "Defend and Betray" Ausgabe 1992 (deutsche Ausgabe 1993)
Kurz-Fassung
Alexandra Carlyon behauptet, ihren Mann aus Eifersucht ermordet zu haben. Krankenschwester Hester und William Monk glauben jedoch weder an das Schuldbekenntnis noch an das Motiv und wollen die Unschuldige vor dem Galgen retten. Abder die aristokratische Familie Alexandras fürchtet nichts mehr als einen Skandal und hat eine Mauer des Schweigens um den Fall errichtet.

Dunkler Grund
Originaltitel: "Sins of the Wolf" Ausgabe 1994 (deutsche Ausgabe 1995)
Kurz-Fassung
Krankenschwester Hester Latterly soll die herzkranke Mrs. Farraline im Zug von Edinburgh nach london begleiten. Doch beim Eintreffen des Zuges in London ist die alte Dame tot. Als sich herausstellt, dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist, sondern offensichtlich ermordet wurde, nimmt Privatdetektiv William Monk die Ermittlungen auf. Schon bald findet er heraus, dass hinter der Fassade der Familie Farraline nicht alles zum Besten steht.

Die russische Gräfin
Originaltitel: "Weighed in the Balance" Ausgabe 1996 (deutsche Ausgabe 1999)
Kurz-Fassung
Die Anschuldigungen der russischen Gräfin Zorah Rostova erscheinen so absurd, dass sie der berühmte Londoner Anwaöt Sir Oliver Rathbone nicht glauben will: Kronprinz Friedrich soll nicht an den Folgen eines Reitunfalls gestorben, sondern von seiner bürgelchen Frau Gisela vergiftet worden sein? Der Anwalt nimmt sich des Falles an und bittet seinen alten Freund William Monk, diskrete Nachforschungen in den Kreisen des Hochadels anzustellen.

In den Fängen der Macht
Originaltitel: "Slaves of Obsession" Ausgabe 2000 (deutsche Ausgabe 2002)
Kurz-Fassung
London 1861: Der amerikanische Bürgerkrieg hat gerade begonnen und der englische Waffenhändler Daniel Alberton wird von beiden Kriegsparteien heftig umworben. Nach dem Streit wird Alberton ermordet aufgefunden. Detective Monk übernimmt den Fall und folgt dem verdächtigen Nordstaatler Breeland sogar nach Amerika. Doch womöglich sind die Hintergründe der Tat gar nicht jenseits des Atlantiks zu suchen?

Sein Bruder Kain
Originaltitel: "Cain his brother" Ausgabe 1995 (deutsche Ausgabe 1997)
Kurz-Fassung
Warum ist der angesehen Geschäftsmann Angus Stonefield plötzlich spurlos verschwunden? Und was hat sein zwielichtiger Zwillingsbruder Caleb damit zu tun? Auf der Szche nach dem möglichen Mörder streift Detective William Monk durch das von Typhus und Fieber heimgesuchte viktorianische London und wird selbst von den Gespenstern der Vergangenheit gejagt.

In feinen Kreisen
Originaltitel: "The Twisted Root" Ausgabe 1999 (deutsche Ausgabe 2001)
Kurz-Fassung
Miriam Gardiner, ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen, soll Lucius, den Sohn der vornehmen Familie Stourbridge heiraten. Doch auf ihrer Verlobungsfeier verschwindet Miriam spurlos. Schnell wird gemunkelt, sie sei mit dem Kutscher der Stourbridges durchgebrannt. Dannw ird die Leiche des Kutschers gefunden. Ist Miriam eine Mörderin? William Monk ermittelt - und stösst auf menschliche Abgründe hinter der ehrenwerten Fassade der Londoner Gesellschaft.

Schwarze Themse
Originaltitel: "The shifting Tide" Ausgabe 2004 (deutsche Ausgabe 2004)
Kurz-Fassung
Privatdetektiv William Monk erhält einen Auftrag des Reeders Clement Louvain, dem eine gesamte Schiffsladung mit kostbarem Elfenbein aus Afrika gestohlen wurde. Der Dienst habende Wachmann wurde dabei brutal erschlagen. Kurz darauf wird im Londoner Armenhospital eine junge Frau ermordet. Scheinbar zwei voneinander unabhängige Fälle, doch dann stellt sich heruas, dass beide Mordopfer an Pest erkrankt waren.

Diese Bücher sind in der WELTBILD-Verlag und als Sammeledition erhältlich...es folgen aber noch weitere, die ich noch lesen möchte

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 20.907

19.04.2009 16:28
#2 RE: Detective Monk-Reihe von Anne Perry antworten
Hallo,

Habs endlich geschafft, das erste Buch aus der Detektiv Monk-Reihe fertig zu lesen...
Es ist das Buch "Das Gesicht des Fremden"

Mein Urteil; Am Anfang ist es fast ein bisschen langweilig, danach ist es aber sehr spannend 4 von 5 Punkten

Werde mir also nun das nächste Vornehmen, habe noch 7 weitere von Detektiv Monk zur Auswahl

PS. Im Weltbild-Verlag gibt es eine Sammel-Edition von Anne Perry der Bücher von "Detektiv Monk" und "Inspector Pitt" Es sind insgesamt 37 Bücher.
Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 20.907

15.08.2009 19:28
#3 RE: Detective Monk-Reihe von Anne Perry antworten

Dunkler Grund
Eine Spur von Verrat


Habe diese beiden Bücher während meinem Urlaub gelesen...muss sagen, die sind sehr spannend.

je 5 von 5 Punkten

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 20.907

15.08.2009 19:53
#4 RE: Detective Monk-Reihe von Anne Perry antworten

Im Moment lese ich das Buch "Die russische Gräfin" werde euch später berichten wie es war.

Die russische Gräfin

ist ein sehr spannendes Buch 5 von 5 Punkten

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 20.907

06.10.2009 13:13
#5 RE: Detective Monk-Reihe von Anne Perry antworten

In den Fängen der Macht

sehr spannend geschrieben, gefiel mir sehr gut.

5 von 5 Punkten

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 20.907

30.04.2010 14:15
#6 RE: Detective Monk-Reihe von Anne Perry antworten

"Schwarze Themse"

Diese Buch hatte zwei spannende Details, zum einen ging es um einen Elfenbein-Diebstahl und zum anderen um die Beulenpest. Hat mir sehr gefallen.

5 von 5 Punkten

Lg. MaJo

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 20.907

24.05.2010 20:47
#7 RE: Detective Monk-Reihe von Anne Perry antworten

"In feinen Kreisen"

Bei diesem Buch war alles dabei, was es zu einem Krimi braucht.

5 von 5 Punkten

Lg. MaJo

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 20.907

12.06.2010 16:23
#8 RE: Detective Monk-Reihe von Anne Perry antworten

Sein Bruder Kain"

Bei diesem Buch geht es um einen Mann mit zwei Persönlichkeiten zum einen die des Geschäftsmannes Angus Stonefield und zum andern um den gewalttätigen Chaleb Stone. Anfangs hält man diese Beiden für Zwillinge.

5 von 5 Punkten

PS. Das war das letzte Buch aus dieser Reihe, die ich hatte.

MEIN FAZIT:
Es reicht meiner Meinung nach, wenn man ein Buch liest, denn die Aufmachung und Handlung ist immer die Gleiche, nur wechseln einige Charakter (Hauptpersonen: Detective William Monk, Krankenschwester Hester Latterly und Rechtsanwalt Oliver Rathbone)

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 20.907

25.01.2012 21:25
#9 RE: Detective Monk-Reihe von Anne Perry antworten

Galgenfrist für einen Mörder

Inspector William Monk fasst den Kinderschänder und Mörder Jericho Phillips. Doch dann übernimmt ausgerechnet sein Feund, der Anwalt Sir Oliver Rathbone, Phillips' Verteidigung. Er ahnt nicht, wie weit er selbst in diesen Fall verwickelt ist.

ISBN-10: 3442476704
ISBN-13: 9783442476701

erschienen im Januar 2012, Goldmann Taschenbuch-Verlag

Majo Offline

Team Moderator



Beiträge: 20.907

29.06.2012 19:48
#10 RE: Detective Monk-Reihe von Anne Perry antworten

Ein Pakt mit dem Teufel


Ein schockierender Mord an einer jungen Frau. Die Spur führt in Londons höchste Regierungskreise

London 1867. Inspector William Monk soll die Ermittlungen in einem schockierenden Mordfall übernehmen: im Wasser der Themse wurde eine entstellte Frauenleiche gefunden. Die Tote: Zenia Gadney, eine Gelegenheitsprostituierte, die allein und sehr zurückgezogen lebte. Regelmäßig jedoch erhielt sie Besuch von einem eleganten älteren Herren. Leider lässt sich der Besagte nicht mehr befragen - unlängst hat Dr. Joel Lambourn Selbstmord begangen. Oder war es Mord? Denn Lambourn hat als renommierter Wissenschaftler im Regierungsauftrag das Betäubungsmittel Opium erforscht. Und seine Ergebnisse waren bahnbrechend und äußerst brisant ...

ISBN-10:3-442-47636-4
EAN:9783442476367

erschienen am 18.06.2012, Goldmann Taschenbuch-Verlag

Brenda Joyce »»
 Sprung  



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen